1.000 Interessierte bei Infomobiltour durch die Region

Am Mittwoch hat das Team der Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim die Frühjahrstour des Infomobils durch Südhessen erfolgreich abgeschlossen – zwischen Weiterstadt und Lampertheim machte das DB-Team Halt an zehn Orten. Wie auch bei den anderen Stationen der Tour besuchten bei der letzten Station in Einhausen mehr als 100 Interessierte das Infomobil, um sich über die Planungen für die neue Bahnstrecke zu informieren.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger unsere Einladung angenommen haben. Die Resonanz war wirklich groß und der Austausch vor Ort sehr gut. Die Gespräche in dieser Projektphase haben uns aber auch gezeigt, dass natürlich noch viele Fragen offen sind“, sagt Projektleiter Jörg Ritzert. Insgesamt konnte das Projektteam bei der Tour mit mehr als tausend Bürger:innen sprechen, ihnen den aktuellen Planungsstand vorstellen, Fragen beantworten sowie Bedenken und Anregungen mitnehmen.

„Natürlich setzen wir das Angebot fort"

Neben der geplanten Streckenführung waren insbesondere die Themen Schall- und Erschütterungsschutz sowie die Auswirkungen auf den Wald von besonderem Interesse. Mit Präsentationen, Abbildungen zur Lärmbelastung, Visualisierungen und Streckenplänen konnte das DB-Team viele offene Fragen klären. In Teilen der geplanten Neubaustrecke befindet sich das Projekt jedoch noch in einem frühen Planungsstadium, sodass auf der diesjährigen Tour noch nicht alle Detailfragen abschließend beantwortet werden konnten. Die Ausgestaltung der genauen Streckenführung wird in den nächsten Planungsschritten konkretisiert. „Natürlich setzen wir das Angebot fort, um die Bevölkerung vor Ort je nach Planungsstand weiter zu informieren“, so Jörg Ritzert.

Auch Bürgerinitiativen und Umweltverbände mit vor Ort

An mehreren Stationen der Tour waren auch die Bürgerinitiativen oder Umweltverbände gleichzeitig mit einem Stand vor Ort. So hatten Besucher:innen die Möglichkeit, sich nicht nur über den aktuellen Planungsstand der Deutschen Bahn, sondern auch über die Forderungen der Region zur Neubaustrecke zu informieren. Die Bürgerinitiativen sind Mitglieder des 2016 gegründeten Beteiligungsforums und begleiten gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Kommunen, Umwelt- und Fahrgastverbänden in engem Austausch mit der Deutschen Bahn die Planungen der Neubaustrecke.

Nach der Infomobiltour 2021 im nördlichen Abschnitt der geplanten Neubaustrecke wurde die Infomobiltour in diesem Jahr in südlicher Richtung fortgesetzt: Stationen waren Weiterstadt, Darmstadt (Siedlung Tann/Heimstättensiedlung), Pfungstadt, Gernsheim, Alsbach-Hähnlein, Bensheim-Langwaden, Einhausen, Lorsch und Lampertheim.

Präsentationen
Infomobil: Präsentation Siedlung Tann2,8 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Weiterstadt4,7 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Pfungstadt4,3 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Heimstättensiedlung4,7 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Alsbach-Hähnlein10,7 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Gernsheim9,1 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Langwaden9,4 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Lorsch6,6 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Lampertheim4,8 MiB Herunterladen
Infomobil: Präsentation Einhausen6,9 MiB Herunterladen

Zurück