Bahn informiert über Streckenabschnitt Zeppelinheim–Darmstadt-Nord

In diesem Herbst stellt die Bahn für den ersten Planfeststellungsabschnitt der Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim den Antrag auf Baurecht beim Eisenbahn-Bundesamt. Um die Bürger:innen entlang der Strecke vorab zu informieren und ihre Hinweise und Anregungen aufzunehmen, hatte das Projektteam für Dienstagabend zu einer digitalen Informationsveranstaltung eingeladen.

Insgesamt rund 140 Interessierte waren dabei und konnten im Anschluss an die Vorstellung der Planungen ihre Fragen per Chat zum Abschnitt zwischen Zeppelinheim und der Nordanbindung Darmstadt eingeben. Die eingegangenen Fragen deckten eine große Bandbreite an Themen ab. Schwerpunkte waren u.a. der genaue Streckenverlauf und die geplanten Schallschutzmaßnahmen.

Thematisiert wurden auch einzelne Bauwerke entlang der Neubaustrecke, wie hier die Unterführung der Landesstraße 3262.

Wer sich noch ausführlicher über den Streckenabschnitt informieren möchte, hat dazu beim virtuellen Infomarkt Gelegenheit, der ab dem 15. Juli online sein wird.

Detaillierte Informationen im virtuellen Infomarkt

Am 15. Juli startet der virtuelle Infomarkt zu den Planungen im Abschnitt 1 zwischen Zeppelinheim und Darmstadt-Nord auf der Projektwebseite. Dort werden Übersichts- und Detailpläne des Streckenabschnitts sowie zahlreiche anschaulich aufbereitete Informationen zu den Themen Schallschutz, Planfeststellung und Ausgleichsmaßnahmen zu finden sein. Per E-Mail oder Telefon wird das Projektteam für Rückfragen, Hinweise oder Anregungen ansprechbar sein.

Präsentation: Digitale Bürgerinformationsveranstaltung zum Abschnitt Zeppelinheim–Darmstadt-Nord (6. Juli 2021)13,9 MiB Herunterladen

Zurück