DB zieht Antrag auf Planfeststellung für den Planfeststellungsabschnitt 1 zurück

Die Deutsche Bahn hat ihren Antrag auf Planfeststellung für den Planfeststellungsabschnitt 1 (Zeppelinheim-Nordanbindung Darmstadt) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) zurückgezogen. Das EBA hatte die von der Deutschen Bahn im November 2021 eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass noch Nachbesserungsbedarf besteht. So fordert das EBA beispielsweise genauere Angaben zu den Ausgleichsmaßnahmen. Weil zwischenzeitlich neue Zugzahlen aus dem Deutschlandtakt vorliegen, müssen auch Gutachten aktualisiert werden.

Die Überarbeitung der Unterlagen führt nicht zu einer Änderung der Trassenentscheidung vom November 2020. Es werden lediglich die jeweiligen Gutachten für das formale Verfahren überarbeitet. Da diese Überarbeitung Zeit in Anspruch nehmen wird, hat die DB den Antrag auf Planfeststellung beim EBA zunächst zurückgezogen.

Die Rücknahme des Planfeststellungsantrags wird auch Thema bei der nächsten Sitzung des Beteiligungsforums am 5. Dezember sein.

Zurück