Planungsstand in den Abschnitten 1 bis 5/6

Thema der 16. Sitzung des Beteiligungsforums Frankfurt–Mannheim war am gestrigen Tag der aktuelle Sachstand in den verschiedenen Planungsabschnitten. Die Bahn erklärte darüber hinaus, dass die Schallschutzgutachten zur Neubaustrecke auf Basis der neuen Zugzahlenprognosen angepasst werden.

Abschnitt 1: Zeppelinheim bis Nordanbindung Darmstadt

Für den ersten Abschnitt der Neubaustrecke zwischen Zeppelinheim und der Nordanbindung Darmstadt werden die Antragsunterlagen für das formelle Genehmigungsverfahren überarbeitet. Die DB hatte den Antrag auf Planfeststellung im Oktober 2022 zurückgezogen.

Da die neue Zugzahlenprognose 2030 Deutschland-Takt vorliegt, müssen die Unterlagen entsprechend aktualisiert werden. Darüber hinaus gibt es zwischen der Bahn und dem Eisenbahn-Bundesamt beispielsweise Abstimmungsbedarf zu den Ausgleichsmaßnahmen.

Die Rücknahme des Antrags hat keinen Einfluss auf die Entscheidung zum Streckenverlauf und die anderen Abschnitte der Neubaustrecke.

Abschnitte 2-4: Weiterstadt bis Einhausen

Im Oktober dieses Jahres untersuchte die Bahn den Baugrund in Weiterstadt. Ab Februar nächsten Jahres folgen weitere Baugrunduntersuchungen in den Streckenabschnitten bei Darmstadt. Zwischen Pfungstadt und Einhausen laufen aktuell die Kartierungen der vorhandenen geschützten Pflanzen und Tierarten. Die Anträge auf Planfeststellung sollen für diese Streckenabschnitte 2024/2025 gestellt werden.

Abschnitt 5/6: Lorsch bis Mannheim-Waldhof

Im nächsten Jahr schließt die Bahn die Vorplanung im Abschnitt zwischen Lorsch und Mannheim ab. Um kleinräumige Varianten einer unterirdischen Streckenführung bewerten zu können, untersucht die Bahn den Baugrund. Geprüft wird, ob abschnittsweise eine bergmännische Tunnelbauweise zum Einsatz kommen könnte und wo die Strecke auf Höhe von Neuschloß genau verlaufen soll. Offen ist zudem, ob die Weschnitz über- oder unterquert wird.

Die Planung zur Anbindung der Neubaustrecke im Norden Mannheims ist aufwärtskompatibel ausgestaltet. Eine enge Abstimmung zwischen den Nachbarprojekten Frankfurt–Mannheim und Mannheim–Karlsruhe werde gewährleistet.

Präsentation: 16. Sitzung des Beteiligungsforums (DB Netz AG)1,7 MiB Herunterladen

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