Beteiligungsforum NBS Frankfurt–Mannheim

Foto: Deutsche Bahn AG/Kristine Darga

Sprachrohr der Region

Seit 2016 begleitet das Beteiligungsforum Frankfurt–Mannheim die Planungen zur Neubaustrecke. Ziel ist es, die Planungen transparent und nachvollziehbar zu gestalten, sich über das Projekt mit der Region auszutauschen, Fakten zu klären und Fragen zu beantworten. Das Forum, das etwa dreimal im Jahr tagt, setzt sich aus Landtags- und Bundestagsabgeordneten, Vertreter:innen von Kommunen und Landkreisen, Fahrgast- und Umweltverbänden sowie Bürgerinitiativen zusammen.

Die Mitglieder repräsentieren die unterschiedlichen Sichtweisen der betroffenen Region und bringen ihre lokale und regionale Expertise ein. Hinweise, Anregungen und Vorschläge können aufgenommen und soweit möglich in die Planungen einbezogen werden. Jede gute Idee soll mitberücksichtigt werden.

Aktuelle Ergebnisse aus dem Beteiligungsforum

Präsentationen und Dokumente aus den jüngsten Sitzungen des Beteiligungsforums gibt es hier zum Herunterladen. Alle gesammelten Unterlagen finden Sie in der Infothek.

18. Sitzung: Optimierte Tunnelvariante zwischen Lorsch und Mannheim sowie weitere Ergebnisse der Schalluntersuchungen

18. Sitzung am 4. März 2024, Gernsheim

Präsentation: 18. Sitzung des Beteiligungsforums (DB InfraGO AG)14,5 MiB Herunterladen

17. Sitzung: Erste Ergebnisse der Schalluntersuchungen

17. Sitzung am 18. Juli 2023, Gernsheim

Protokollentwurf: 17. Sitzung des Beteiligungsforums177,7 KiB Herunterladen
Präsentation: 17. Sitzung des Beteiligungsforums (DB Netz AG)21,4 MiB Herunterladen

Regionale Projektbeiräte

Nachdem das Beteiligungsforum die Ermittlung der Vorzugsvariante intensiv begleitet hat, geht es nun darum, die Vorzugsvariante auszugestalten und im Hinblick auf die Anforderungen der Region weiter zu optimieren. Hierzu wurden auf Wunsch der Forumsmitglieder drei Gremien eingerichtet.

Zwei regionale Projektbeiräte zu den Abschnitten „Zeppelinheim–Pfungstadt“ und „Gernsheim–Mannheim-Waldhof“ befassen sich mit der Ausgestaltung der Vorzugsvariante. Ein drittes Gremium widmet sich dem Thema „Schallschutz an Bestandsstrecken“.

Aufgabe der drei Gremien ist es, mögliche übergesetzliche Forderungen der Region, z.B. zum Schallschutz, für die sogenannte Parlamentarische Befassung zu erarbeiten. Teilnehmende sind Forumsmitglieder der jeweiligen Streckenabschnitte. Die regionalen Projektbeiräte melden ihren Sitzungsbedarf bei der Bahn an, die dann die Treffen organisiert und den Mitgliedern beratend zur Seite steht.

Die Ergebnisse aus den Gremien stehen in der Infothek zum Download zur Verfügung.

 
4Jahre

Beteiligungsforum bis zur Vorzugsvariante

über40Kriterien

in die Bewertung eingeflossen

32Varianten

und kleinräumige Streckenvorschläge geprüft

100regionale Vertreter:innen

aus Bürgerinitiativen, Politik und Verbänden