Neubaustrecke

Frankfurt–Mannheim

Neuigkeiten

Bahn stellt sich den Fragen der Weiterstädter Bürgerinnen und Bürger

Insbesondere der Schallschutz an der geplanten Weiterstädter Kurve und entlang der Bestandsstrecke interessierte die über 400 Weiterstädter Bürgerinnen und Bürger, die am vergangenen Freitag zum Protestzug gegen die Weiterstädter Kurve gekommen waren. Diesen hatte die Stadt Weiterstadt organisiert.

250 Bürgerinnen und Bürger informieren sich im Infomobil

Ausgestattet mit einer Filmvisualisierung zum künftigen Streckenverlauf, Plänen und Schallschutzkarten konnte das Team um Projektleiter Jörg Ritzert Anfang Oktober etwa 250 Bürgerinnen und Bürger über die Planungen der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim informieren.

Bahn informiert im Beteiligungsforum über den aktuellen Planungsstand

Auf der 14. Sitzung des Beteiligungsforums erläuterte die Bahn den aktuellen Planungsstand in den unterschiedlichen Streckenabschnitten. Am weitesten fortgeschritten sind die Planungen im Abschnitt zwischen Zeppelinheim und Darmstadt Nord.

Audio-visuelle Aufnahmen für mehr Transparenz

Mit „audio-visuellen-Darstellungen“ die heutige und zukünftige Schallsituation entlang der geplanten Neubaustrecke für die Öffentlichkeit sicht- und hörbar machen: Dazu fanden in der letzten Augustwoche umfangreiche Messungen sowie Filmaufnahmen entlang der geplanten Trasse in Zeppelinheim, Weiterstadt, Siedlung Tann (Darmstadt), Einhausen und Langwaden statt.

Fragen und Antworten zum Planfeststellungsabschnitt 1 (Zeppelinheim bis Darmstadt-Nord)

Fragen, die Bürgerinnen und Bürger auf der digitalen Bürgerinformationsveranstaltung zum Abschnitt Zeppelinheim–Darmstadt-Nord am 6. Juli gestellt hatten, sind nun mit den Antworten der Bahn online.

Die Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim

Die bestehenden Bahnstrecken zwischen Frankfurt am Main und Mannheim, insbesondere die der Riedbahn (Frankfurt–Biblis–Mannheim) und der Main-Neckar-Bahn (Frankfurt–Darmstadt–Heidelberg), sind vollständig ausgelastet, denn die Region zählt deutschlandweit zu den Gebieten mit dem größten Verkehrsaufkommen. Laut Prognosen wird der Schienenverkehr auch weiterhin stark zunehmen.

Eine hochwertige Infrastruktur ist daher die Voraussetzung für ein weiteres Wachstum des Verkehrsträgers Schiene. Zwischen Frankfurt und Mannheim wird unter dem Projektnamen „Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim“ eine neue zweigleisige Strecke geplant, die künftig tagsüber vom Personenfernverkehr und nachts vom Güterverkehr genutzt werden soll.

Die Neubaustrecke ist für die Deutsche Bahn, das Land Hessen und das Land Baden-Württemberg ein gleichermaßen wichtiges Vorhaben.

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Zeppelinheim–Darmstadt-Nord
Darmstadt-Nord–Pfungstadt
Pfungstadt–Gernsheim
Gernsheim–Lorsch
Lorsch–Mannheim-Waldhof

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Beteiligungsforum begleitet die Planungen der Neubaustrecke

Grafik Zusammensetzung des Beteiligungsforums

Das Beteiligungsforum zur Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim begleitet die Planungen bereits von Anfang an. Der Einladung zu einem konstruktiven Dialog mit der Bahn sind neben Kommunen, Landkreisen, Behörden und Ministerien unter anderem auch Bürgerinitiativen, Umwelt- und Fahrgastverbände oder Kammern gefolgt. Auch Privatpersonen können sich über die beteiligten Institutionen oder über den direkten Kontakt zur Bahn mit ihren Anliegen einbringen. Vertreten sind somit die Interessen der gesamten Region.

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4Jahre

Beteiligungsforum bis zur Vorzugsvariante

über40Kriterien

in die Bewertung eingeflossen

32Varianten

und kleinräumige Streckenvorschläge geprüft

100regionale Vertreter:innen

aus Bürgerinitiativen, Politik und Verbänden

Das Projekt vor Ort

Wisente in der Muna Münster (Foto: German Roamers)

Landschaftspfleger auf vier Hufen

Eine neunköpfige Wisentherde kümmert sich um die unberührte Landschaft der ehemaligen Munitionsanstalt nahe der südhessischen Kleinstadt Münster. Hier soll für die Öffentlichkeit bald ein naturpädagogisches Erlebniszentrum entstehen.

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